Sommerlager 2009 – Stone, England

Ankunft und erster Tag – 03.08.2009
Nach einer langen und anstrengenden 14stündigen Bus- und Fährfahrt, bei der uns ab London „very british wheather“ begleitete, kamen wir zum Erstauen der Vortour 2 Stunden vor der geplanten Ankunft an.
Diese hatte bereits einige Schlafzelte (Leiterzelte) sowie die Küchenzelte aufgebaut. Im Laufe des Vormittags wurden die Schlafzelte aufgebaut, unterbrochen von gelegentlichen Regenschauern.
Nach dem Aufbau stärkten wir uns mit leckeren Sandwiches und richteten uns „zeltlich“ ein.
Nach einer langen Entspannungsphase und Nudeln mit Bolognese läutete eine Lagerfeuerrunde das Ende des ersten Tages ein.

Lagerbauten & Co. – 03.08.2009
Am Sonntag wurde traditionell ausgeschlafen (bis 9 Uhr!!!) und gut gefrühstückt. Mit vereinter Muskelkraft wurden im Anschluss etwa 20 Holzstämme zum Lagerplatz getragen. Ein großer Bannermast sollte unsere Nachbarn zum Staunen bringen. Nach 2 Stunden Bauzeit war unser Werk vollbracht (siehe Fotos).

Unser anschließender Mittagssnack bestand aus gebratenen Nudeln mit Ei, Käse und Salami. Das beliebte Zahnbürsten-Mörderspiel ging danach in seine erste Runde.

Am Nachmittag fand etwas Programm in den Stufen statt, bei dem die Wös die Grenzen des Zeltplatzes erkundeten, während die Juffis sich mit Stars und Sternchen beschäftigten (Promi-Raten). Pfadis und Rover betätigten sich sportlich beim Indiaca.

Zum Abendessen gab es typisch deutsche Buletten mit Kartoffeln und Gemüse von unserem Koch Arne.

Die Kehrpakete aus der Heimat bescherten dem Lagershop erste Umsatzeinbrüche. Spenden bitte auf unser Lagerkonto 🙂 oder in Naturalien an Shopbesitzerin Julia.
Singerrunde und Lagerfeuer schlossen unseren zweiten Tag ab.

Von Kletteräffchen und Robin Hood – 04.08.2009
Leiter: „Willst du dir nicht Schuhe anziehen?“
Kind; „Ich geh doch nur kacken!“

Diese und andere typische Lagerszenen begleiteten den heutigen sportlichen Tag.
Ian, hauptberuflich Pfadfinder, begleitete uns beim Klettern und Bogenschießen auf unserem Platz. Mit viel Mut erklommen wir die Stoner Bergwelt und ließen anschließend die Pfeile beim „Archery“ flitzen.

In der lang ersehnten Mittagspause gab es Kuchen, Früchtequark und Sandwiches. Nach der Mittagsruhe wurden die Routen für den morgigen Hike geplant. Ian hatte bereits im Vorfeld einige Stationen für uns ausgewählt, sodass eine Diskussion um die optimale Hike-Route ausblieb. Die Planung ging – auch aufgrund des ausbleibenden Regens – schnell von statten. Auf die gemeinsame Rucksack-Pack-Aktion, folgte ein ausgiebiges letztes Duschen vor dem 4-tägigen Hike.

Julia hatte mit dem Lagershop alle Hände voll zu tun, da sich alle Kinder vor dem Hike mit Süßigkeiten eindeckten. Zwecks Nervennahrung standen auch die Leiter Schlange.

Im wieder einsetzenden Regen wurde bis in die Nacht rund um das Lagerfeuer gesungen.

Der nächste Eintrag sowie die Hikeberichte folgen am Wochenende. Ein paar Fotos sind auch beigefügt.

Hikebericht der Juffis – 07.08.2009
Juffi-Perspektive:

Sebastian: Der Hike war sehr lustig und wir haben viel gemacht. Insgesamt sind wir 25 Kilometer gelaufen. Mir tut der Nacken weh und meine Füße sind schwer. Das Schwimmen am letzten Tag war gut, auch wenn man keine Arschbombe vom Beckenrand machen durfte.

Julian: Der Hike hat mir gut gefallen, weil wir gut Quartiere hatten. Außerdem fand ich es gut, dass wir am ersten Abend mit dem Luftgewehr schießen durften. Das Weißbrot und unser zusammengebrochenes Zelt fand ich nicht gut.

Jonathan: Lustig fand ich, dass Luca in der zweiten Nacht schlafgewandelt ist. Das Lagerfeuer am ersten Abend war leider etwas klein. Das Wetter war super; ich habe sogar einen leichten Sonnenbrand im Nacken.

Malte: Mir hat gut gefallen, dass wir auf dem Weg von einem Hotelbesitzer Cola geschenkt bekommen haben. Das Essen war gut – die Fish & Chips waren gar nicht mal so ekelig. Das Klettergerüst, auf dem wir am ersten Abend spielen konnten war wirklich gut. Mir hat nicht gut gefallen, dass wir viel gelaufen sind und mein Hike-Rucksack kaputt gegangen ist.

Simon: Der Hike war gut. Wir haben Schleusen am Kanal beobachtet. Nachdem jemand unbekannterweise ein Ei gelegt und nicht abgezogen hat, durften wir das Chemieklo bei der ersten Übernachtung nicht mehr benutzen. Zum Glück sind wir auf befestigten Wegen und nicht auf Matsch gelaufen.

Jan: Obwohl mir am ersten Tag doch noch ein bisschen übel war, lief ich doch mit. Es hat sich gelohnt. Am ersten Abend schossen wir mit Luftgewehren und am zweiten Tag war wunderschönes Wetter, deswegen ging es allen besser. Das war der beste Hike bisher.

Luca: Das Luftgewehrschießen hat Spaß gemacht, auch wenn ich nicht getroffen habe. Nach dem Wespenangriff hat Malte mich durch Aussaugen des Giftes vorm Tode bewahrt. Am nächsten Tag sind wir viel gewandert, aber es hat sich gelohnt. Wir haben Lidl geplündert. Das mein erster und bester Hike!

Leiter-Perspektive:

Katharina: Mir hat am Hike sehr gut gefallen, dass uns viele Engländer freundlich begegnet sind. Mit dem schönen Wetter und den lieben Kindern hat das Laufen sogar Spaß gemacht. Der Obstsalat am ersten Abend war eine gute Ergänzung zu Reissnacks und Fish & Chips.

Sandra: Der Hike war toll, weil wir ganz viele Abenteuer erlebt haben, die die anderen bestimmt nicht erlebt haben. Mit dem Wetter hatten wir ganz viel Glück und das war so gar nicht englisch.

Tim: Alles Top!

Hikebericht der Wös – 09.08.2009
Angelina: Ich fand den Hike ganz toll, wir haben anstatt in Zelten im Stroh und in einem Haus geschlafen. Das Stroh war ganz weich. Auf dem Bauernhof haben wir ein nettes Mädchen getroffen. Doof war dass wir so viel gelaufen sind.

Jana: Ich fand es schön, dass wir auf einem Bauernhof geschlafen haben, das Stroh war sehr sehr weich =). Blöd fand ich das viele Laufen.

Leroy: Toll fand ich den Hike, wir haben ganz viele tolle Sachen erlebt, zum Beispiel haben wir schöne Pausen gemacht. Außerdem haben wir ganz viele Tiere gesehen, die wir streicheln durften. Schafe, Pferde, Katzen, Schweine…

Kimberly: Der Hike war toll, wir haben ganz viel geschafft. Der Bauernhof war schön, im Stroh zu schlafen war super. Die Tiere waren auch super, weil wir sie streicheln durften. Trotzdem freue ich mich auch auf zu Hause.

Henriko: Gut fand ich, dass wir viel gesehen haben, im Heu geschlafen haben und dass auf dem Bauernhof so viele Katzen waren. Doof fand ich dass wir 19 Kilometer gelaufen sind.

Carla: Mir hat der Hike viel Spaß gemacht, besonders das Schlafen im Stroh, allerdings wäre ich gerne noch mehr gelaufen.

Isabelle: Mit den Wölflingen zu laufen war schön aber anstrengend, obwohl sie ganz gut durchgehalten haben. Außerdem fand ich das Essen gut, natürlich gab es die klassischen Spaghetti, aber auch Burger und Spiegeleier, das war lecker!!! =) Trotzdem habe ich mich auf die Dusche nach dem Hike gefreut.

Patrick: Ich fand gut, dass alle Wös bis zum Ende durchgehalten haben, auch wenn es zwischendurch mal nicht mehr ging. Das Strohbett war super!

Hikebericht der Pfadis – 09.08.2009
Also… vom 4.8.-8.8.2009 waren wir in England hiken. Am ersten Tag sind wir in zwei Gruppen zu einer Farm gefahren und haben sie besichtigt. Danach wurden wir mit dem Bus nach Market Drayton gefahren, wo wir zusammen mit den anderen Stufen übernachteten. Am Abend haben wir zusammen mit den englischen Pfadfindern einen Film geguckt. Am nächsten Tag sind wir (Carla, Johanna, Veronika, Annika, Florian, Dominik, Eddi und unsere Leiter Joe, Steffi und Sonja) wieder zurück zur Farm gelaufen und haben dort im Stroh übernachtet. Es war sehr amüsant. Am folgenden Tag brachen wir auf. Als wir an einer Bushaltestelle vorbei kamen entschlossen wir spontan mit dem Bus nach Newcastle zu fahren. Als wir dort ankamen waren wir froh und glücklich voller Lebensfreude und Optimismus. Wir shoppten ausgiebig. Plötzlich erblickten wir durch eine große, sonnige Lichtung eine weitere Bushaltestelle die uns wie von Zauberhand anzog. So waren wir gezwungen mit dem Bus nach Stone zu fahren. Dort angekommen zogen wir von Supermarkt zu Supermarkt und nutzten die englischen Angebote („buy one, get one free“) aus. Zwei Tage verweilten wir in einem Pfadfinderheim in Stone. Jetzt sind wir wieder am Zeltplatz.

YEAH!!!!

Hikebericht der Rover – 09.08.2009
Tag 1: Am ersten Hiketag waren wir auf dem Markt in Market Drayton. Wir hatten viele Stunden Zeit, um über den Markt zu schlendern, hier und da mal stehen zu bleiben und uns umzuschauen. Danach waren unsere Mädchen weiter shoppen und sich die Stadt anzuschauen, unsere Jungs sind zurück in das Quartier gegangen. Zum Abendessen machten wir uns selbstgekochten Reis mit süß-sauer-Soße, Putenfleisch und frischer Paprika. Unsere Unterkunft, in der sich auch die Küche befand, war super. Wir hatten neben einem Spieleraum auch eine elektrische Dusche!

Tag 2: Um 8.30 Uhr sind wir ohne Frühstück losgegangen. Dieses haben wir im Grünen mit deutschem Vollkornbrot nachgeholt. Nach einer Wanderung von 7 Stunden auf kleinen Straßen erreichten wir Eccelshall, wo wir von einer britischen Pfadfindergruppe erwartet wurden. Die Begrüßung war sehr herzlich, da für uns gekocht und ein Lagerfeuer gemacht wurde. Die Engländer waren sehr bemüht, dass es uns gut ging und haben uns den größten Teil der „Arbeit“ abgenommen. Abschließend bekamen wir Aufnäher und tauschten Adressen aus.

Tag 3: Wir sind um 11 Uhr von der Hauptstraße von Eccelshall losgegangen, um uns auf den Weg nach Stone zu machen. Wir haben eine nicht so gelungene Abkürzung genommen, die über mehrere Felder, Wiesen, Schlamm und Flüsse führte – leider (Laura und Franzi fanden die Abenteuereinlage allerdings klasse!)
Als wir dann, nach 6 Stunden, an unserem Ziel angekommen sind (obwohl wir 3 Stunden kalkuliert hatten) haben wir uns dann erschöpft in unserer Unterkunft – ein ehemaliges Klärwerk in Mitten einer Wiese – niedergelassen. Am Abend sind wir alle zusammen aus der Roverkasse Essen gegangen und nach einem günstigen und reichhaltigen Mahl noch ein bisschen durch die Stadt gelaufen. Unsere Leiter haben mehrere Pubs besucht und uns einfach mal wieder alleine gelassen…

Tag 4: Wir konnten bis 10 Uhr schlafen und sind von der Roverkasse (weil wir vorher so sparsam gelebt haben =)) traditionell englisch frühstücken gegangen. Nach dem seeehr sättigendem Frühstück sind wir noch durch Stone geschlendert und haben ein paar Einkäufe erledigt. Um 12 Uhr haben wir uns getroffen, um gemeinsam zu den Pfadis zu gehen, um zusammen mit ihnen zurück zum Platz gehen zu können. Um 12:30 Uhr waren wir bei den Pfadis und haben gemeinsam den Heimweg angetreten. Am Platz angekommen, haben wir unsere Kocher usw. weggepackt und unsere Taschen ausgepackt. Nach einer wohltuenden Dusche fühlten wir uns alle auch wieder frisch und genossen die wärmende Sonne auf unserem Zeltplatz!!!

Bergfest & Frauenabend 11.08.2009
Nach den anstrengenden Hikes gab es ein Entspannungswochenende. Die Wös und Juffis nutzen den freien Samstag, um ihre Zelte auf Vordermann zu bringen – sowohl hygienisch als auch architektonisch.

Am Freitag stießen Joni & Schnaubi zu uns, die mit dem Flugzeug angereist waren. Unsere Partnergruppe „2nd Market Drayton Scouts“ folgte am Samstag. Unser Bergfest gestalteten wir mit ihnen zusammen. Ein gemeinsames Buffet fand großen Anklang. Von Chili con carne bis Chinanudeln, von Obstsalat bis Pancakes und von Pommes bis Salat, gab es alles was das Herz begehrt.
Am großen Lagerfeuer erfreuten sich die Kinder an Stockbrot und Marchmallows.

Der Montag begann weniger erfreulich mit Regen und Wind. Trotz der schwierigen Wetterbedingungen wurden Workshops zum Motto „Back to Basics“ angeboten. Das Gelernte sollte am nächsten Tag in einem Geländespiel umgesetzt werden. Angeboten wurden 1. Hilfe, Morsen, Eier im Briefumschlag, Lagerbauten etc.
Ein Baseballspiel sorgte in der Regenpause für Aufheiterung.

Der Montagabend begann mit einem zelebrierten Gruppenduschen unserer Leiterinnen. Sie hatten heute ihren freien Abend. Während die Frauenrunde im „The Swan Inn“ bei Live-Musik feierte, funktionierten die männlichen Leiter das Küchenzelt spontan zum Pub um. Als Überraschung für die Frauen wurde eine Theke kreiert, ein Kamin gebastelt und die Pub-Classics zum Besten gegeben.
Der Abend endete (vermutlich) gegen 4:30 Uhr…

Eine eben so schöne Überraschung erwartet die männliche Leiterrunde hoffentlich am Mittwoch…

Geländespiel & Ausflug nach Sheffield – 14.08.2009
Nach mehreren Sportaktivitäten wurden am Dienstagnachmittag die erlernten Fähigkeiten aus den Workshops in ein Geländespiel umgesetzt. An mehreren Stationen errichteten die Kinder Lagerbauten, leisteten 1. Hilfe und fanden den Weg mithilfe von Wegzeichen und Kompass.

Am Mittwochmorgen ging es bereits um 9:00 Uhr Richtung Sheffield. Bevor es dort zum Besuch beim Bürgermeister ging, wurde ausgiebig in der „Meadow Shopping Mall“ eingekauft. Die Kinder hatten dort noch einmal die Möglichkeit ihr Taschengeld in Souvenirs, Kleidung, Süßigkeiten oder Geschenke für zu Hause umzusetzen. Beim anschließenden Besuch in der „Town Hall“ (Rathaus) lernten die Kinder den stellvertretenden Bürgermeister von Sheffield kennen. Empfangen wurden wir in einem Kaminzimmer, in dem sich auch zahlreiche Bilder und Souvenirs von Bochum zu sehen waren.