Herbstfahrt 2005 – Burg Bielstein

Am 4. November war es wieder soweit. Unsere Herbstfahrt stand vor der Tür.

In diesem Jahr zog es uns ins tiefe Sauerland, genauer gesagt auf die Burg Bielstein. Die zu einer Jugendherberge umgebaute Ritterburg bot eine optimale Kulisse für die geplanten Spiele.

Nach der Anreise am Freitag, die etwa 1 1/2 Stunden gedauert hatte, durften wir es uns in einem Fachwerkhaus gemütlich machen, welches wir für uns alleine hatten. Kurz gestärkt, wurden zum Ausklingen des Abends noch ein paar Kreisspiele zum Kennenlernen gespielt.

Am nächsten Morgen begannen wir mit unserem Rollenspiel „Die Versöhnung der Prinzen“. Das Spiel bestand aus 15 verschiedenen Rollen, von der Leiter- und Roverrunde besetzt, die sich im nahegelegen Wald verteilten. Aufgabe der Kinder war es in kleinen Gruppen, die Geschichte der 3 Prinzen und ihres (angeblich) toten Vaters zu lösen. Durch Lösen von (manchmal) kniffeligen Aufgaben, ständigem Hin-und-her-Gelaufe und ein bisschen Anstrengung schafften es dann auch 3 Gruppen das Spiel zu gewinnen.

Der Mittag blieb zur Freizeit offen, bis sich dann jede Stufe an die Vorbereitung des Stufenwechsels und ihrer Versprechen machte.

Um Halb 10 hieß es dann: „Wetterfest anziehen“. Zunächst ging es auf eine etwas holprige Nachtwanderung, die manchen etwas ins Rutschen brachte. Heil überstanden ging es dann zum wichtigsten Teil des Wochenendes über, dem Stufenwechsel.

Auf dem Burgplatz in einem idyllischen Fackelkreis, passend zur Kulisse, wurden nun die vorbereiteten Verprechen vorgetragen.

Es wurden hochgestuft bzw. machten zum ersten Mal ihr versprechen:

4 Wölflinge
4 Jungpfadfinder
2 Pfadfinder
3 Rover

Neben den Wechseln in den Stufen gab es auch einige Veränderungen bei den Leitern: Zu den Wölflingen stößt nun Carina dazu, die ihre Pfadistufe an Anja abgibt. Bei den Juffis hört Sandra leider als Leiter auf, Marion wird die Gruppe zunächst mit 2 Rovern leiten.

Der nächste Morgen stand noch mal im Zeichen der Freizeit, bis es dann nach dem Mittagsessen wieder Richtung Bochum ging.

Alles in allem war es, auch durch das schöne Herbstwetter bedingt, ein tolles und erlebnisreiches Wochenende.