Pfingstlager 2011 – Westernohe

Am Freitag, den 10.06.2011 trafen sich 28 mutige Pfadis, um sich auf die Jagd nach dem Monster von Loch Ness zu machen, Bis auf das abenteuerliche Motto, sollte es ein ruhiges und entspanntes Pfingstlager am Sorpesee werden. Doch es kam alles anders als gedacht.
Die Fahrt ins Sauerland war recht angenehm, doch vor Ort sollten uns unhaltbare Zustände erwarten. Nicht nur dass der See (Stausee) gerade mal halb voll war, glich der Zeltplatz eher der Playa de Palma zur Hochsaison. Betrunkene Partygruppen links, betrunkene Partygruppen rechts. Schnell war klar, dass wir dies nicht verantworten konnten.

Eine schnelle Lösung musste her. Nach langen Hin- und Her am Telefon stand es fest: Es ging weiter nach Westernohe. Im Bundeszentrum, in dem zu Pfingsten wieder 4.000 Pfadfinder ihre Zelte aufschlugen, waren auch viele Bochumer Stämme, u.a. KvG aus Weitmar, vertreten, die uns kurzfristig noch aufnahmen. Dafür nochmal ein herzliches Dankeschön.

Mit einem halben Tag Verlust, stand von da an einem schönen Pfingstlager nichts mehr im Wege.

Zwar hatten wir für unser Motto nicht mehr die passende Kulisse, doch das störte uns nur wenig. Bei strahlendem Sonnenschein machten die geplanten Spiele auch fernab des Sorpesees allen großen Spaß. Natürlich genossen wir zudem zwei schöne Abende am Lagerfeuer. Weiter gehörten zu unserem spontanen Programm der Besuch des Konzertes, des Gottesdienstes sowie des Campfire. Zum Schluss gab es noch eine gemeinsame Nachtwanderung mit KvG.

Nach einem anstrengenden Wochenende voller Überraschungen und Spaß hieß es am Montag leider wieder Abschied nehmen von einem Pfingstlager, das so schnell niemand vergessen wird!