Ich möchte mitmachen!

Du möchtest das Abenteuer „Pfadfinder“ erleben? Das freut uns sehr.

Am einfachsten ist es, wenn du in einer unserer Gruppenstunden vorbeischaust und uns erstmal kennenlernst. Unsere Gruppenstunden finden im Gemeindezentrum (Im Hagenacker 6a, 44805 Bochum) statt. Welche Stufe zu dir passt findest du hier auf der Seite heraus. Du hast die Möglichkeit einige Wochen bei uns reinzuschnuppern, bevor du dich anmeldest. Voraussetzung ist, dass du bereits 7 Jahre alt bist.

Wenn es dir bei uns gefällt, meldest du dich als Mitglied in unserem Stamm an. Ein Anmeldeformular erhälst du in der Gruppenstunde oder in der Rubrik Nützliches.
Dort findest du auch unseren aktuellen Stammesflyer und eine Broschüre für deine Eltern.

Was kostet eine Mitgliedschaft?

Für deine Mitgliedschaft zahlst du einen geringen Jahresbeitrag, den wir überwiegend an unseren Dachverband weiterleiten und mit dem Dinge wie z.B. deine Versicherung und Mitgliederzeitschrift finanziert werden. Ein kleiner Teil des Beitrags verbleibt bei uns im Stamm. Hiervon werden z.B. Materialien für Gruppenstunden oder Zelte für das Lager angeschafft. Den aktuellen Mitgliedsbeitrag kannst du der Anmeldung entnehmen.

Darüber hinaus ist für dich die pfadfindertypische Ausrüstung unerlässlich, um mit uns ins Zeltlager fahren zu können. Dazu zählen u.a. Schlafsack, Isomatte, Wanderschuhe, Taschenmesser uvm. Einige Tipps zur richtigen und praktischen Ausrüstung findest du unter Nützliches.

Ich bin bereits 18. Kann ich auch als Gruppenleiter mitmachen?

Ja! Ganz egal, ob du bereits Pfadfinder bist und vielleicht gerade umgezogen bist oder ob du ein Pfadfinder-Neuling bist. Wir freuen uns über jeden, der sich für die Pfadfinderidee begeistern kann und uns damit unterstützen möchte. Nimm am besten Kontakt per E-Mail mit uns auf und stell dich kurz vor.

Wie können Eltern uns unterstützen?

Die größte Unterstützung, die Ihr uns als Eltern geben könnt, ist die Teilnahme eurer Kinder an unseren Gruppenstunden und Fahrten sowie eine „Empfehlung“ innerhalb eurer Freunde und Familie.
Darüber hinaus freuen wir uns über jede Beteiligung und Hilfe bei unseren Aktionen.
Wer uns zusätzlich finanziell unterstützen möchte, kann eine Fördermitgliedschaft in unserem Trägerwerk beantragen.