Scouting Sunrise

1. August 2007 – 5:30 Uhr in Bochum Hiltrop. 80 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus den Stämmen St. Elisabeth (Gerthe), St. Theresia (Eppendorf), Heilig Kreuz (Grumme) und Geschwister Scholl machten sich für ein besonderes Jubiläum auf den Fußmarsch Richtung Tippelsberg. Es war ihr Jubiläum, und zwar das 100. der Weltpfadfinderbewegung.

Etwas müde von der letzten Nacht, die sie gemeinsam am Lagerfeuer auf der Pfarrwiese in Hiltrop verbracht hatten, wollten sie mit der Aktion „Scouting Sunrise“ an das 100. Jubiläum der Pfadfinderbewegung erinnern und bei Sonnenaufgang ihr Pfadfinderversprechen erneuern.

3 Wölflinge und 3 Rover machten dabei zum ersten Mal ihr Versprechen und bekamen ihr Halstuch. Alle anderen Kinder, Jugendliche, Leiter, Ehemalige und mehrere Gäste schrieben ihre Wünsche und Versprechen auf Karten und ließen sie mit Weltbund-Luftballons in den Bochumer Himmel steigen.

Weltweit nahmen rund 30 Millionen Pfadfinder an der Aktion „Scouting Sunrise“ teil, und erinnerten an das erste Zeltlager am 1. August 1907 auf der englischen Insel „Brownsea Island“, das von Lord Robert Baden Powell ins Leben gerufen wurde.

Neben der lokalen Presse war auch der WDR vor Ort. 2 Zeitungsartikel sind hier zu finden.

Zeitungsartikel der WAZ vom 31.07.2007
Zeitungsartikel der WAZ vom 04.08.2007

Auch in der Normandie in Frankreich nahmen vier Pfadfinder unseres Stammes am Scouting Sunrise teil. In ihrem Urlaub in der Jugendbegegnungstätte Moulin St. Benoit waren sie vom benachbarten Zeltlager eingeladen worden, den Moment gemeinsam zu feiern.