Sommerlager 2003 – Murroe, Irland

Unser Sommerlager befindet sich in Murroe, welches ein Dorf in der Grafschaft von Limerick ist. Genauer gesagt zelten wir auf dem Gelände der „Glenstal Abbey“. Glenstal Abbey ist ein Benediktinerkloster, das von einem 500 Morgen grossen (ca. 208 ha) Grundstück umgeben ist. Das Grundstück besteht aus Bächen, Seen, Wäldern und Waldwegen und umgibt die Glenstal Burg, welche im romantischen Stil der Normanen gebaut ist. Die Abtei, welche St. Joseph und St. Columba gewidmet ist, wird von etwa 50 Mönchen bewohnt und ist z.Zt. das einzige Benediktinerkloster in Irland. Zusätzlich zu deren Gebets- und Liturgiefeiern betreiben sie auch ein Jungeninternat, eine Farm und ein Gasthaus. Die Mönche versammeln sich 5 mal am Tag in der Kirche – viermal zum Gebet und einmal zur heiligen Messe. Neben der Benediktinerregel „ora et labora“ (bete und arbeite) legen die Mönche desweiteren auf Schönheit und Harmonie, nicht nur in der Gemeinschaft zu finden, Wert, um das Hauptziel, Gottes Anwesenheit zu feiern, zu erreichen.

Zusammenfassung des Lagers:
Shannon – 13:00 Uhr – Die Sonne brennt – Die RyanAir Maschine landet sicher auf dem Rollfeld. Und kaum 10 Minuten später sah man in dem nicht allzu kleinen Flughafen von Shannon kaum jemand anderen als ca. 50 Personen, die kaum darauf warten konnten, den Bus zu besteigen und sich nach einem anstrengendem Flug in der Sonne von Irland zu aalen.

Berichte von Augenzeugen:
„Es war wie im Alptraum – es scheinen hunderte von Kindern gleichzeitig zum Gepäckband gelaufen zu sein! … Ich kann dieses Bild bestimmt nie mehr vergessen – Schrecklich!!!!“

„Haben die eigentlich Tonnen von Gepäck in der Maschine gehabt“

„Beim Abflug habe ich schon gesehen, wie die die CheckIn-Damen überrannt haben und nun hier – ich bin total entsetzt.“

Unser Lager befand sich in einer der schönsten Landschaften Irlands. Dazu gab das mittelalterliche Kloster einen altertümlichen Flair in unser Lagerleben.