Sommerlager 2010 – Veere, Niederlande

15.08.2010 – Ruhrjamb & Abfahrt
Früh aufstehen hieß es für uns am ersten Tag unseres Sommerlagers. Im Rahmen der Kulturhauptstadt 2010 besuchten wir zum Start unseres Sommerlagers das Ruhrjamb in Essen, dass die Abschlussveranstaltung eines internationalen Zeltlagers bildete.
In den einzelnen Stufen gab es jede Menge Programm für die Jugendlichen und Pfadfinder aus aller Welt.
Nach dem Mittagessen war es allerdings schon Zeit für aufzubrechen und uns auf den weg zu den Reisebussen zu machen.
Pünktlich um 15:30 Uhr ging los Richtung Meer.

15.08.2010 – Vortour
Zeitgleich mit den Kindern startete auch unsere Vortour. Beladen mit ca. 5 t Material machten sich 12 Leute und unser Fahrer Hans auf den Weg Richtung Veere.
Es galt in etwa 7 Stunden 7 Küchenzelte, ca. 15 Schlafzelte, diverses Küchenmaterial und gefühlte 100 Tische und Bänke aufzubauen und herzurichten.
Viel Spannendes gibt es hier jedoch nicht zu berichten.

17.08.2010 – Es regnet, Gott segnet…
… Was aber bei katholischen Pfadfindern natürlich auch kein Wunder ist.
Nach einem verregneten Montag, der mit der Hikeplanung und einem bunten Abend verbracht wurde, zeigte sich aber ab dem frühen Dienstag morgen endlich wieder die Sonne.

Dem Pfadi- und Roverhike konnte somit nichts mehr im Weg stehen.

Für die Wös und Juffis begann der Tag mit einer spannenden Olympiade. Stationen wie Teebeutelweitwurf oder Schubkarrenrennen verlangten den motivierten Kindern einiges ab. Nach acht Stationen stand die Siegergruppe fest und konnte sich über einen großen Topf Süßigkeiten freuen.

Der Nachmittag wird dann mit verschiedenen Workshops verbracht, bevor es am frühen Mittwoch dann auch für die Wös und Juffis bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein auf den Hike geht. Der Wetterbericht lässt uns jedenfalls hoffen.

22.08.2010 – Juffi-Hike
Am ersten Tag sind wir von dem Lagerplatz gefahren und die meisten Juffis hatten keine Lust. Noch am Nachmittag sind wir über eine große Brücke zur nächsten Insel gefahren. Später sind bei dem dem Zirkus „Belli Wien“ angekommen, bei dem wir nach einer Übernachtungsmöglichkeit gefragt haben. Dort durften wir übernachten und haben zwischen Kamelen, Tigern und Stieren übernachtet. Ein Kamel leckte unser Zelt an. Es war voller Sabber. Später haben wir uns die Zirkusvorstellung angesehen. Das war toll!

Am nächsten Morgen haben wir unsere Zelte abgebaut und sind zu einer Wiese gefahren, auf der wir gefrühstückt haben. Auf der Fahrt haben wir in Zierikzee gehalten und dort als Dankeschön für die Zirkusübernachtung Flyer verteilt. Danach sind wir wieder über eine Brücke zum Festland zurückgefahren. Dort sahen wir auf einem riesigen Feld einen beeindruckenden Kornkreis. Als wir weiterfuhren kamen wir zu einer Wiese, auf der wir ein Pony und ein Pferd gesehen haben. Das Pony hatte fünf Beine…

Als wir weiterfuhren entdeckten wir einen Zeltplatz mit schönen warmen Duschen. Wir ergriffen die Initiative und breiteten uns aus.
Am dritten Tag ging es morgens schnell wieder auf die Fahrräder, davor aber frühstückten wir ausgiebig mit Fruchtzwergen. Als wir wieder am Zeltplatz waren, teilte Jojo uns mit, dass wir insgesamt 92 Kilometer gefahren sind.

22.08.2010 – Pfadi-Hike
Der Hike der Pfadis war dieses Jahr sehr lustig, dafür aber auch sehr anstrengend. Am ersten Tag sind wir nach Burgh-Hamstede gefahren. Dort haben wir Halt an einem Minicamping gemacht. Dort waren die Toiletten und Duschen viel besser als an unserem Campingplatz. Auf dem Mini-Campingplatz gab es ein Trampolin, dass von allen Pfadis ausgiebig genutzt wurde.

Am zweiten Tag sind wir wir in das 10 Kilometer entfernte Renesse gefahren. In Renesse sind wir dann den ganzen Tag geblieben. An dem Fahrradparkplatz, an dem wir gehalten haben, war ein Fun-Haus, in das alle reingegangen sind. Es gab viele verschiedene Spielekonsolen. Es war Markt. Dort haben wir uns alle etwas Süßes, eine Honigwaffel und danach ein leckeres Baguette gekauft. Am Abend sind wir wieder zum selben Mini-Camping fahren wie am Abend zuvor. Dort haben wir wieder übernachtet.
Am letzten Tag sind wir dann von Burgh-Hamstede nach Hause gefahren. Das war ziemlich anstrengend weil wir knapp 70 Kilometer gefahren sind. Erst sind wir nach Goes gefahren. Dort sind wir über eine große und lange Brücke gefahren, die übers Meer ging. Dann sind wir von Goes nach Veere gefahren. Auf dem Weg dorthin haben wir nach einer Unterkunft für die Nacht gesucht, bekamen aber leider nur Absagen. Wir haben an mindestens 4 Bauernhöfen und Minicampingplätzen nachgefragt. Als wir von einen Minicampingplatz, der in der Nähe unseres Platzes war, eine Absage bekamen, beschlossen wir an unserem Hauptplatz zu übernachten. Da wir somit einen Tag eher als geplant wiedergekommen sind, sind wir am nächsten Tag nach Middelburg nach McDonalds gefahren. Später sind wir zurück zum Platz gefahren und der Hike war vorbei. Allen hat dieser Hike Spaß gemacht.

22.08.2010 – Rover-Hike
Unser Hike begann damit, 30 Kilometer nach Renesse zu fahren, um dort einen Schlafplatz zu suchen. Wir haben uns für einen Campingplatzaußerhalbdes Ortes entschieden. Als Abendessen haben wir uns Fischstäbchen mit Kartoffelpüree gemacht. Danach fuhren wir in die Innenstadt und erkundeten Renesse. Obwohl das Wetter nicht so gut war, hatten wir trotzdem Spaß. Am zweiten Tag haben wir in Renesse in Ruhe gefrühstückt. Danach sind wir nach Weitsicht gefahren und haben uns dort einen Campingplatz gesucht. Nach dem Abendessen, bei dem es „leckere“ Nudeln mit Tomatensauce gab, sind wir noch Trampolin gesprungen.

Am dritten Tag sind wir nach Goes gefahren, um dort zu frühstücken. Nach dem Frühstück suchten wir uns einen Schlafplatz in Arnemuiden, um dort in Alex‘ Geburtstag zu feiern. Deshalb gab es Reis mit Currysauce zum Abendessen.
Am vierten und letzten Tag machten wir ein großes und langes Frühstück am See in Veere. Am Nachmittag fuhren wir alle zusammen wieder zum Lagerplatz. Der Roverhike war zwar am Anfang ziemlich kalt und regnerisch aber am Ende schön und warm 😉 .

25.08.2010 – Stafette
Am stürmischen Montagmorgen startete unsere Stafette. Auf einer Strecke von ca. 15 Km waren rund um den Zeltplatz Stationen mit Aufgaben verteilt, die es zu lösen galt. Als Wegaufgabe mussten Sätze wie „Deutschland spielt besser Fußball als Holland“ ins holländische übersetzt werden. Faxen- und Bonuspunkte konnten mit Hilfe eines Jokers errungen werden.
Trotz vieler Ermüdungserscheinungen sind alle wohl behalten wieder am Lagerplatz angekommen.

25.08.2010 – Tagesausflug „Centre Parcs“
Nach der anstrengenden Stafette vom Vortag gab es für uns am Dienstag Entspannungsprogramm. Mit dem Reisebus ging es Richtung „Port Zeelande“. Bei gefühlten 40 Grad im subtropischen Badeparadies konnten wir es uns auch bei schlechtem Wetter gut gehen lassen. Das Rutschparadies mit Wildwasserbahn, Turbo Tunnel und Reifenrutsche sorgten bei allen für mächtig Spaß.